Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Administration de l'Enregistrement et des Domaines
  Recherche
 x Recherche avancée
  Home | Nouveautés | Newsletter | FAQ | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
 Découvrez l'Administration de l'enregistrement et des domaines sur Facebook
      ImprimerEnvoyer à

> home > VAT Refund LU > VAT Refund LU > Table of content > Managing the mandates

Managing the mandates

Vers le niveau supérieur

A) General

By managing mandates, you can

  • consult the mandates issued and the mandates received;

  • create mandates in favour of another company represented by a VAT file;

  • extend the mandates given;

  • revoke the mandates given.

The management of mandates is subject to the following rules:

  • It is possible to create several mandates for the same period, provided that there is only one mandate active for a given representative on a given date.

  • The representative selected must have access to the VAT Refund system.

  • The representative cannot delegate its mandate to a third party.

  • Taxable persons can always view applications managed by representatives on their dashboard. However, to change an application created by the representative that has not yet been submitted, a taxable person must expressly take control over the application using the appropriate function on the refund application screen.


B) Editing rights

Only the eTVA main account manager and the eTVA account managers can edit the company's mandates. Ordinary users have viewing rights only.

See also:


C) Adding a mandate

You can add several mandates for different representatives. The system ensures that each representative can only change the applications that they have created.


C.1) Designation of representatives by their VAT number

To assign a mandate, you must indicate the representative's main VAT file.

If the VAT number of an representative changes, i.e. the number of the representative’s main VAT file changes, the mandate received is no longer valid and the representative loses access to the applications created on behalf of clients.

See also:


C.2) Types of mandates

For as long as a mandate is active (i.e. neither revoked nor expired), every type of mandate allows the representative to

  • create applications for and on behalf of the principal;

  • change these applications prior to submission;

  • submit these applications;

  • consult these applications after submitting them;

  • view decisions relating to these applications.

There are two types of mandate:

  • basic mandate

    This type of mandate does not confer additional rights. It corresponds to the type of mandate designated in the VAT Refund portal up to and including version 7.1. Access is limited to applications created by the representative during the mandate’s validity period, and does not include refund applications created by the taxable person or another representative.

  • general mandate

    This type of mandate grants access to all of the taxable person's applications and the related decisions, both for applications submitted in the past and future applications. However, representatives can only change applications that they created.

    General mandates are therefore particularly useful for following up on past applications in the event of a change of representative. As holders of a general mandate can view past applications, they can also issue corrective applications.

You can change the type of mandate held at any time, by using the “change mandate” function. You can therefore start off with a basic mandate and change it to a general mandate if required.

Taxable persons can view all the applications created by their representative(s), but cannot change them. However, there is a function that enables taxable persons to take control over an unsubmitted refund application created by an representative.

Applications created by representatives are linked to their VAT number. If a mandate is revoked or expires, the representative loses their access rights. However, access can be restored by extending the expiry date or reactivating the mandate, or by entering a new mandate for the representative's VAT number.


C.3) Validity period

The mandate can be created for a definite or an indefinite period. The mandate remains active for the period specified (start and end date included). The period cannot begin on a past date, but it can be set for a future date. It is possible to extend a mandate at any time.

If you do not set a limit for the mandate's validity period, the representative may act on your behalf for as long as your company is subject to VAT, even if e.g. you no longer use the VAT Refund portal or you no longer have access because your certificate has expired.

The mandate validity period is independent of the refund period of an application. The representative can create refund applications for any refund period during which the taxable person is subject to VAT.

The mandate validity period is also independent of the validity period of the taxable person's access.

The mandate is valid from 00:00:00 on the first day of the validity period until 23:59:59 on the last day of the validity period.

For their part, representatives can view their received mandates in order to monitor the expiry date of these mandates.


C.4) Options for bank accounts

Each refund application must list a bank account to which the Member State of refund will make the VAT refund payment. The bank account must belong to either the taxable person or the representative.

The principal has two choices for each mandate:

  • Bank account set by the mandate

    When creating a new application, the representative cannot change the bank account to which the Member State of refund will make the VAT refund payment.

    The bank account imposed by the mandate is independant of the bank accounts' list stored in the taxable person's company profile.

    In addition, an representative can only submit an application if the bank account in the application is the same as the bank account specified in the mandate.

  • Bank account to be chosen by the representative

    When creating a new application, the representative can choose any bank account from among the bank accounts listed in the company profile.

The chosen bank account cannot be changed once the mandate has been created. To change the bank account you must first revoke the mandate and create a new mandate featuring the new account.

See also:


D) Revoking a mandate

When a mandate is revoked, the representative no longer has access to the principal's applications. This only becomes effective after it has been taken into account by the application, depending on the technical constraints.

A revoked mandate can be reactivated if required, so there is no need to recreate the mandate.


E) Extending a mandate

You can extend an active or even an expired mandate by changing its final validity date, provided that you comply with constraints on overlaps with other active mandates held by the representative concerned.


F) Limiting the duration of a mandate

The mandate's new final validity date may not be set to a past date, i.e. it must be set to either a future date or the current date. To cancel an representative's access to applications on the current day, you must revoke the mandate.


G) Cancelling a mandate

You cannot cancel a mandate, it must be revoked by the taxable person. Also, a mandate due to become active in the future (a validity period set to begin at a future date) can be revoked if you want to prevent it from becoming active.


H) Mandates received

The representative can view the mandates received from a taxable person. The representative cannot change the mandates received.


I) Questins and answers


I.1) How do you change representative ?

To transfer one representative's activity to another representative, taxable persons have several options, depending on their requirements:

  • the new representative takes over all of the former representative's activity on a given date X. The former representative must no longer have access to it.

    In this case, the former mandate must either have a definite validity period or be revoked immediately, depending on requirements. A new mandate is created for the new representative. To ensure that this new representative can follow up on the predecessor's applications, the mandate given must be a general mandate.

  • the previous representative continues to monitor the applications they created and the new representative processes the applications from date X onwards.

    In this case, the former (basic) mandate is not revoked, allowing the previous representative to still access their applications. A new mandate is created for the new representative. The system ensures that representatives with a basic mandate can only access the applications that they created. However, the system does not prevent the previous representative from continuing to create applications.


  • I.2) Do you have to actively revoke an expired mandate ?

    It is recommended that you revoke mandates even if they have expired. This prevents mandates from being reactivated by mistake by extending their validity period.


    I.3) What happens if there is a change to the representative’s intra-community VAT identification number ? Does this affect the mandate ?

    Yes. Mandates are linked to the representative's intra-community VAT identification number (main file). If this number is changed, the representative no longer has access to applications created under the previous intra-community VAT identification number. To continue benefiting from an representative's services, a taxable person can revoke this representative's existing mandate and provide a new mandate with the new intra-community VAT identification number. In order to grant access to the applications previously created by the representative, a general mandate must be chosen. However, the representative will not be able to change the old applications, due to the change in VAT number. Instead, the representative can make a copy of the refund application and finalise it.


    I.4) Does a change of legal structure affect the mandates ?

    In the event of a change of legal structure, the taxable person receives a new national identification number (registration number) and the Luxembourg tax department assigns it a new intra-community VAT identification number, i.e. opens a new VAT file. To manage the refund applications for both VAT files, please refer to the chapter Company VAT file and secondary VAT file in the help section regarding the company profile.

    Mandates given under the old intra-community VAT identification number remain valid. However, it may be useful to grant the representative powers in respect of the new VAT file through a new mandate.

    Mandates received under the old intra-community VAT identification number lose their validity because only the new intra-community VAT identification number, i.e. that of the main VAT file, is taken into consideration. It is useful that the representation contacts his customers for receiving a new mandate for all their VAT files in favor of his new intra-community VAT identification number.

    See also:


    I.5) My representative is no longer able to access the portal or create new applications for my account.

    To identify the source of the problem, the representative should access the mandate management section to check the status and validity period of the mandate received by the taxable person. The taxable person can also view the list of mandates given.

    The mandate may have expired. In this case, the taxable person must extend it.

    If the representative's intra-community VAT identification number has changed or their file type has been changed to a secondary VAT file, the mandates also become obsolete and the taxable person must grant the mandate for the representative's main VAT file once again.


    I.6) The taxable person is no longer able to access the portal and their applications, but can the representative still access these?

    Yes. Provided that the representative has access to the portal and has a valid mandate, it can create applications for the taxable person, provided the taxable person is registered for VAT during the refund period.


    I.7) Can representatives revoke their mandates ?

    No, only the taxable person can manage and therefore revoke mandates.


    J) Related information


    Return to table of contents


    This help applies to VAT Refund portal version 8.0 and above.

    Version of this page: 2017-06-16-14



Haut de page

Copyright © Administration de l'Enregistrement et des Domaines Aspects légaux | Contact

Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Administration de l'Enregistrement et des Domaines
  Recherche
 x Recherche avancée
  Home | Nouveautés | Newsletter | FAQ | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
 Découvrez l'Administration de l'enregistrement et des domaines sur Facebook
      ImprimerEnvoyer à

> home > VAT Refund LU > VAT Refund LU > Inhaltsverzeichnis > Verwaltung der Mandate

Verwaltung der Mandate

Vers le niveau supérieur

A) Allgemeines

Die Verwaltung der Mandate ermöglicht

  • die Einsichtnahme in die erteilten und erhaltenen Mandate;

  • das Anlegen von Mandaten für ein anderes vertretenes Unternehmen mit einer Mehrwertsteuerakte;

  • die Verlängerung der erteilten Mandate;

  • den Widerruf erteilter Mandate.

Für die Verwaltung der Mandate gelten folgende Vorschriften:

  • Es können mehrere Mandate für denselben Zeitraum angelegt werden, sofern es nur ein einziges aktives Mandat für einen Bevollmächtigten zu einem gegebenen Zeitpunkt gibt.

  • Der ausgewählte Bevollmächtigte muss Zugang zum VAT Refund-System haben.

  • Der Bevollmächtigte kann sein Mandat nicht an einen Dritten übertragen.

  • Die von den Bevollmächtigten verwalteten Anträge können vom Steuerpflichtigen jederzeit über sein Dashboard eingesehen werden. Um jedoch einen Antrag zu ändern, der vom Bevollmächtigten erstellt und noch nicht eingereicht wurde, muss er den Antrag explizit über die entsprechende Funktion auf dem Erstattungsantragsbildschirm übernehmen.


B) Bearbeitungsberechtigung

Nur der Hauptverwalter und die Verwalter des eTVA-Kontos dürfen die Mandate des Unternehmens verwalten. Der einfache Benutzer hat nur ein Recht auf Einsichtnahme.

Siehe auch:


C) Mandat hinzufügen

Es können mehrere Mandate für verschiedene Bevollmächtigte hinzugefügt werden. Das System stellt sicher, dass ein Bevollmächtigter nur die von ihm erstellten Anträge ändern kann.


C.1) Bestimmung des Bevollmächtigten anhand seiner Mehrwertsteuernummer

Um ein Mandat zuzuweisen, müssen Sie die Mehrwertsteuer-Hauptakte des Bevollmächtigten angeben.

Wenn sich die Mehrwertsteuernummer des Bevollmächtigten ändert, d. h. wenn sich die Nummer seiner Mehrwertsteuer-Hauptakte ändert, ist das Mandat nicht mehr gültig und er hat keinen Zugang mehr zu den in Ihrem Namen und für Ihre Rechnung erstellten Anträgen.

Siehe auch:


C.2) Arten von Mandaten

Jeder Mandatstyp bietet – solange das Mandat aktiv ist, d. h. weder zurückgenommen wurde noch abgelaufen ist – dem Bevollmächtigten die Möglichkeit

  • Anträge im Namen und für Rechnung des Mandanten zu erstellen;

  • diese Anträge vor der Einreichung zu ändern;

  • diese Anträge einzureichen;

  • diese Anträge nach der Einreichung einzusehen;

  • die entsprechenden Bescheide einzusehen.

Es gibt zwei Arten von Mandaten:

  • Einfaches Mandat

    Mit diesem Mandatstyp sind keine weitergehenden Rechte verbunden. Dieses Mandat entspricht dem Mandatstyp, der bis Version 7.1 im VAT Refund-Portal verwendet wurde. Der Zugriff ist auf die vom Bevollmächtigten während der Geltungsdauer des Mandats erstellten Anträge beschränkt, d. h. er hat kein Recht auf Einsichtnahme in die vom Steuerpflichtigen oder von einem anderen Bevollmächtigten erstellten Erstattungsanträge.

  • Allgemeines Mandat

    Mit diesem Mandatstyp ist der Zugriff auf alle Anträge des Steuerpflichtigen und die diesbezüglichen Bescheide sowie auf die in der Vergangenheit eingereichten und in der Zukunft einzureichenden Anträge verbunden. Der Bevollmächtigte kann jedoch nur die von ihm selbst erstellten Anträge ändern.

    Das allgemeine Mandat ist somit insbesonders für den Fall eines Wechsels des Bevollmächtigten relevant, damit in der Vergangenheit gestellte Anträge zurückverfolgt werden können. Da der Generalbevollmächtigte Einsicht in Anträge aus der Vergangenheit nehmen kann, darf er auch Berichtigungsanträge erstellen.

Sie können den Mandatstyp jederzeit ändern; nutzen Sie hierfür die Funktion zum Ändern des Mandats. Es besteht die Möglichkeit, zunächst ein einfaches Mandat zu erteilen und dieses später je nach Erfordernis in ein allgemeines Mandat umzuwandeln.

Der Steuerpflichtige kann alle von dem oder den Bevollmächtigten erstellten Anträge einsehen, aber er kann sie nicht ändern. Es gibt jedoch eine Funktion, die es dem Steuerpflichtigen ermöglicht, die Kontrolle über einen von einem Bevollmächtigten erstellten und noch nicht eingereichten Erstattungsantrag zu übernehmen.

Die von einem Bevollmächtigten erstellten Anträge sind mit seiner Mehrwertsteuernummer verknüpft. Wird das Mandat zurückgenommen oder läuft es aus, hat der Bevollmächtigte keinen Zugriff mehr. Der Zugriff kann jedoch erneut gewährt werden, indem die Geltungsdauer verändert oder das Mandat wieder aktiviert wird oder indem ein neues Mandat für die Mehrwertsteuernummer des Bevollmächtigten angelegt wird.


C.3) Geltungsdauer

Das Mandat kann für eine bestimmte oder unbestimmte Dauer angelegt werden. Das Mandat ist während des angegebenen Zeitraums aktiv (einschließlich Anfangs- und Endtermin). Der Zeitraum kann nicht in der Vergangenheit beginnen, aber er kann in der Zukunft liegen. Ein Mandat kann jederzeit verlängert werden.

Wenn Sie die Geltungsdauer des Mandats nicht beschränken, kann der Bevollmächtigte in Ihrem Namen tätig werden, solange Ihre Firma mehrwertsteuerpflichtig ist, auch wenn Sie beispielsweise VAT Refund nicht mehr nutzen oder aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats keinen Zugang mehr haben.

Die Geltungsdauer des Mandats ist unabhängig vom Erstattungszeitraum eines Antrags. Der Bevollmächtigte kann Erstattungsanträge für jeden Erstattungszeitraum erstellen, in dem der Steuerpflichtige mehrwertsteuerpflichtig ist.

Die Geltungsdauer des Mandats ist auch unabhängig von der Gültigkeit des Zugangs des Steuerpflichtigen.

Das Mandat ist ab 00:00:00 Uhr am Tag des Beginns der Gültigkeit bis um 23:59:59 Uhr am Tag des Ablaufs der Gültigkeit gültig.

Der Bevollmächtigte kann die ihm erteilten Mandate aufrufen, um sich darüber zu informieren, wann diese ablaufen.


C.4) Optionen für das Bankkonto

In jedem Erstattungsantrag muss ein Bankkonto angegeben sein, auf das der Mitgliedstaat der Erstattung die Mehrwertsteuer erstattet. Das Bankkonto muss dem Steuerpflichtigen oder dem Bevollmächtigten gehören.

Für jedes Mandat hat der Mandant folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Bankkonto, das durch das Mandat festgelegt ist

    Bei der Erstellung eines neuen Antrags kann der Bevollmächtigte das Bankkonto, auf das der Mitgliedstaat der Erstattung die Mehrwertsteuer erstattet, nicht ändern.

    Das im Mandat vorgegebene Bankkonto ist unabhängig der Bankkontenliste des Firmenprofils des Steuerpflichtigen.

    Darüber hinaus ist die Einreichung eines Antrags durch den Bevollmächtigten nur möglich, wenn das im Antrag angegebene Bankkonto mit dem durch das Mandat festgelegten Bankkonto übereinstimmt.

  • Bankkonto nach Wahl des Bevollmächtigten

    Bei der Erstellung eines neuen Antrags kann der Bevollmächtigte nach eigenem Ermessen ein Bankkonto aus den im Firmenprofil festgelegten Bankkonten auswählen.

Die Wahl des Bankkontos kann nach Anlegen des Mandats nicht mehr geändert werden. Um das Bankkonto zu ändern, muss zuerst das Mandat widerrufen und ein neues Mandat mit dem neuen Konto angelegt werden.

Siehe auch:


D) Ein Mandat widerrufen

Der Zugang des Bevollmächtigten zu den Anträgen des Mandanten wird gelöscht. Die Löschung ist erst wirksam, wenn diese Änderung im System gemäß den technischen Vorgaben übernommen wurde.

Ein widerrufenes Mandat kann gegebenenfalls reaktiviert werden; das Mandat muss nicht neu angelegt werden.


E) Ein Mandat verlängern

Ein aktives und auch ein abgelaufenes Mandat kann verlängert werden, indem das Datum für das Ende der Gültigkeit geändert wird. Dabei ist auf etwaige Überschneidungen mit anderen aktiven Mandaten des Bevollmächtigten zu achten.


F) Mandatsdauer beschränken

Das neue Datum für das Ende der Gültigkeit des Mandats muss am oder nach dem aktuellen Tag liegen. Um den Zugang des Bevollmächtigten zu den Anträgen noch am selben Tag zu löschen, muss das Mandat widerrufen werden.


G) Ein Mandat löschen

Ein Mandat kann nicht gelöscht werden, es muss vom Steuerpflichtigen widerrufen werden. Ein Mandat, das zu einem späteren Zeitpunkt aktiv sein soll (Geltungszeitraum liegt in der Zukunft), kann ebenfalls widerrufen werden, damit es nicht aktiviert wird.


H) Erhaltene Mandate

Der Bevollmächtigte kann die Mandate einsehen, die er von einem Steuerpflichtigen erhalten hat. Der Bevollmächtigte kann die erhaltenen Mandate nicht ändern.


I) Fragen und Antworten


I.1) Wie kann der Bevollmächtigte geändert werden ?

Um einen anderen Bevollmächtigten zu beauftragen, hat der Steuerpflichtige je nach Erfordernis mehrere Möglichkeiten:

  • Der neue Bevollmächtigte übernimmt die gesamte Tätigkeit des bisherigen Bevollmächtigten ab dem Datum X. Der bisherige Bevollmächtigte sollte dann keinen Zugang mehr haben.

    In diesem Fall wird das bisherige Mandat zeitlich begrenzt (Geltungsdauer) bzw. sofort widerrufen, je nach Erfordernis. Für den neuen Bevollmächtigten wird ein neues Mandat angelegt. Damit der neue Bevollmächtigte die vom bisherigen Bevollmächtigten bearbeiteten Anträge zurückverfolgen kann, muss es sich bei dem Mandatstyp um ein allgemeines Mandat handeln.

  • Der bisherige Bevollmächtigte bearbeitet weiterhin die von ihm erstellten Anträge und der neue Bevollmächtigte die Anträge ab dem Datum X.

    In diesem Fall wird das bisherige (einfache) Mandat nicht widerrufen, damit der bisherige Bevollmächtigte Zugang zu seinen Anträgen hat. Für den neuen Bevollmächtigten wird ein neues Mandat angelegt. Das System stellt sicher, dass der Bevollmächtigte, der über ein einfaches Mandat verfügt, nur auf die von ihm erstellten Anträge zugreifen kann. Das System verhindert jedoch nicht, dass der bisherige Bevollmächtigte weiterhin Anträge erstellt.


  • I.2) Muss ein abgelaufenes Mandat explizit widerrufen werden ?

    Es wird empfohlen, ein Mandat zu widerrufen, auch wenn es abgelaufen ist. Dadurch wird verhindert, dass das Mandat aus Versehen wieder aktiviert wird, indem die Geltungsdauer des Mandats verlängert wird.


    I.3) Die innergemeinschaftliche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer des Bevollmächtigten ändert sich. Hat dies Auswirkungen auf das Mandat ?

    Ja. Die Mandate sind mit der innergemeinschaftlichen Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer (Hauptakte) des Bevollmächtigten verknüpft. Ändert sich diese, hat der Bevollmächtigte keinen Zugriff mehr auf die unter der alten Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer erstellten Anträge. Damit der Steuerpflichtige die Dienste des Bevollmächtigten weiter in Anspruch nehmen kann, muss er das bestehende Mandat für diesen Bevollmächtigten widerrufen und ihm ein neues Mandat mit der neuen innergemeinschaftlichen Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer erteilen. Damit der Bevollmächtigte Zugang zu seinen bisherigen Anträgen hat, muss der Typ allgemeines Mandat ausgewählt werden. Da sich jedoch seine Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer geändert hat, kann er die bisherigen Anträge nicht ändern; er kann den Erstattungsantrag jedoch kopieren und dann abschließen.


    I.4) Hat eine Änderung der Rechtsform Auswirkungen auf die Mandate ?

    Bei einer Änderung der Rechtsform erhält der Steuerpflichtige eine neue nationale Identifikationsnummer (Kennziffer) und ihm wird von der Verwaltung eine neue innergemeinschaftliche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer zugewiesen, d. h. es wird eine neue Mehrwertsteuerakte für ihn angelegt. Hinweise zur Verwaltung der Erstattungsanträge für die beiden Mehrwertsteuerakten entnehmen Sie bitte dem Kapitel Mehrwertsteuer-Hauptakte und Mehrwertsteuer-Nebenakte einer Firma in der Hilfe zum Firmenprofil.

    Die unter der alten innergemeinschaftlichen Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer erteilten Mandate behalten ihre Gültigkeit. Es kann nützlich sein dem Bevollmächtigten auch ein Mandat für die neue Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer auszustellen.

    Die unter der alten innergemeinschaftlichen Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer erhaltenen Mandate verlieren ihre Gültigkeit, weil nur die neue innergemeinschaftliche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer, d. h. die mit der Mehrwertsteuer-Hauptakte verknüpfte Nummer, berücksichtigt wird. Es ist nützlich wenn der Bevollmächtigte seine Kunden benachrichtigt um ein neues Mandat für die Mehrwertsteuerakten seiner Kunden zu Gunsten seiner neuen innergemeinschaftlichen Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer zu erhalten.

    Siehe auch:


    I.5) Mein Bevollmächtigter kann nicht mehr auf die Anträge zugreifen und auch keine neuen Anträge für meine Rechnung erstellen.

    Um die Ursache des Problems zu finden, kann der Bevollmächtigte die Mandatsverwaltung aufrufen, um Status und Geltungsdauer des Mandats, das ihm vom Steuerpflichtigen erteilt wurde, zu überprüfen. Der Steuerpflichtige kann auch in der Liste der erteilten Mandate nachschauen.

    Es könnte sein, dass das Mandat möglicherweise abgelaufen ist. In diesem Fall kann der Steuerpflichtige das Mandat verlängern.

    Wenn sich die innergemeinschaftliche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer des Bevollmächtigten geändert hat oder aus seinem Aktentyp eine MwSt.-Nebenakte geworden ist, werden die Mandate ebenfalls hinfällig und der Steuerpflichtige muss sein Mandat für die Mehrwertsteuer-Hauptakte des Bevollmächtigten erneut erteilen.


    I.6) Wenn der Steuerpflichtige nicht mehr auf das System und seine Anträge zugreifen kann, hat der Bevollmächtigte dazu noch die Möglichkeit ?

    Ja. Solange der Bevollmächtigte Zugang zu dem System hat und über ein gültiges Mandat verfügt, kann er Anträge für den Steuerpflichtigen erstellen, sofern der Steuerpflichtige während des Erstattungszeitraums mehrwertsteuerpflichtig ist.


    I.7) Kann der Bevollmächtigte sein Mandat widerrufen ?

    Nein. Nur der Steuerpflichtige kann Mandate verwalten und somit auch widerrufen.


    J) Verwandte Informationen


    Zurück zum Inhaltsverzeichnis


    Diese Hilfe bezieht sich auf das Portal VAT Refund ab der Version 8.0.

    Version dieser Seite: 2017-06-16-14



Haut de page

Copyright © Administration de l'Enregistrement et des Domaines Aspects légaux | Contact