Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Administration de l'Enregistrement et des Domaines
  Recherche
 x Recherche avancée
  Home | Nouveautés | Newsletter | FAQ | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
 Découvrez l'Administration de l'enregistrement et des domaines sur Facebook
      ImprimerEnvoyer à

> home > VAT Refund LU > VAT Refund LU > Table of content > Refund application

Refund application

Vers le niveau supérieur

A) General

From this screen you can

  • fill in the displayed refund application;

  • add, change or delete purchases;

  • add, change or delete documents attached to the refund application.

Purchase is understood to mean

  • a purchase of goods;

  • receipt of a service;

  • an import of goods.

Within the context of this help information, an invoice may refer to an invoice or an import document.

Refund applications are referred to by their reference number. Reference numbers for refund applications by taxable persons established in Luxembourg comprise the letters LU followed by a 16-digit serial number. In addition to a reference number, each refund application has a version number. This corresponds to the time at which the application was submitted in universal time (Coordinated Universal Time – UTC, the successor to Greenwich Mean Time – GMT) to the Member State of establishment.


B) Navigation

The line at the top of the screen contains shortcuts to the various sections of the refund application.


C) Validation alerts

The data encoded in the application and the purchases is checked by the VAT Refund portal.

Blocking messages must be corrected before submitting the application to ensure that the refund application complies with the EU specifications.

Warning messages are there to draw the user's attention to potential problems.

Messages relating to purchases include the purchase sequence number. If you click on the underlined number, the purchase opens in a new browser tab so that you can correct the incorrect data.

It should be noted that the VAT Refund portal does not take into account the specific preferences of other Member States with regard to processing applications.

See also:


D) Submitting a refund application

The Submit application button is used for submitting an application as soon as it is ready.

Refund applications are not submitted immediately. First, the application is assigned On submission status so that it can be checked by the VAT Refund portal. This check may take a few minutes.

If there are no blocking errors, the application is considered to have been effectively submitted and the application's status changes to Submitted to MS-EST on the dashboard.

Where necessary, the application is assigned Submission failed status so that it can be corrected and re-submitted.


E) Changing a refund application

The application data can be changed provided the application has not yet been submitted.

It is not possible to transfer previously encoded purchases from one refund application to another refund application. However, it is possible to copy a refund application, irrespective of its status, together with its purchases, under a new reference number.

See also:


F) Correcting a refund application that has already been submitted

Correcting a refund application consists in creating a new application with the same reference number, but updating the version number. This action is only permitted for refund applications transmitted to the Member State of refund. The corrective application cancels and replaces the previous refund application.

This action copies the general information and the list of the purchases in the refund application, however without the attachments. If necessary, you must re-attach the relevant documents.

Corrective applications are not explicitly covered by legislation. However, the underlying principle is included in EU specifications accepted by the Member States.

A corrective application must comply with the following EU restrictions:

  • Only an application already sent to the Member State of refund can be corrected. Thus, if you wish to correct an application that has been submitted to the administration but has not yet been sent to the other Member State, you will not be able to correct it until it has been sent.

  • Nor can you add a purchase, in particular a new sequence number, to the list of purchases. You can only:

    • correct the general data in the application;

    • correct the data of a purchase;

    • replace a purchase by another purchase;

    • delete a purchase.

    Note that you cannot add a purchase even after deleting a purchase, as this operation would create a new purchase sequence number.

  • By convention, a corrective application without a purchase cancels the application with the same reference number.

See also:


G) Copying a refund application

The Copy application button copies the application displayed with its purchases under a new reference number. The new application is assigned In preparation status and is linked to the legal entity of the user who made the copy.

This action affects only the general information and the list of the purchases in the refund application. The copy does not include the attachments. If necessary, you must re-attach the relevant documents.

The number of refund applications that can be copied is limited, so you should avoid making unnecessary copies of applications. This limit is high enough to allow reasonable use of the portal.

A copy of a refund application is treated like any other refund application. All the conditions applicable to refund applications, in particular with regard to submission deadlines, also apply to copies of refund applications.

See also:


H) Taxable persons can take control over a representative's applications

If taxable persons no longer wish to use a representative to manage their applications, they can take control over any applications currently being prepared by the representative that have not yet been submitted.

Before taking over these applications, the mandate must become inactive, either by expiration of the mandate or by revocation of the mandate.

The taxable person thus obtains the right to delete, change and finalise these refund applications.

A taxable person can only take control over an application if the mandate of the representative who created the application is inactive. As the case may be, the taxable person may first have to revoke the mandate.

There is no point in taking control over submitted applications, as these cannot be changed anyway.

This functionality is not an option for representatives wanting to take control over applications being prepared by the previous representative or their client. However, a representative with a general mandate can copy these applications with a view to finalising them.

The takeover is irreversible, i.e. an application can no longer be reassigned to a representative.

Where necessary, the taxable person must update the bank account.


I) Deleting an application

Only applications currently in preparation can be deleted. A submitted application can no longer be deleted by the user.

To delete unsubmitted applications created by a representative whose mandate has lapsed, the taxable person must first take control over the application before being able to delete it.


J) Adding a purchase or import


J.1) Type of invoice reference number

This field indicates whether the supplier's reference number corresponds to an intra-community VAT identification number (standard case) or a national tax identification number. National tax identification numbers are used only for suppliers based in Germany that do not have an intra-community VAT identification number. Where possible, it is recommended that you enter the intra-community VAT number.


J.2) Supplier and address book

When entering an invoice or an import, you can enter the supplier's details directly or search for them in the address book using the search fields:

  • VAT number: if you enter this number, the application searches for addresses with this VAT number. Wildcards (*) are permitted.

  • Post code: if this field is filled in, only addresses with the post code entered are displayed.

If both of these search criteria are left blank, the application displays all suppliers that have an intra-community VAT identification number issued by the Member State of refund, together with suppliers that have an established address in the Member State of refund.

The suggested suppliers are drawn solely from the address book linked to the user's main VAT file.

The system does not filter duplicate addresses. Avoid adding the same address more than once.


J.3) Invoice number

The invoice number is mandatory.

Each invoice number in a refund application must be unique to the supplier. If an invoice contains several different types of goods and services, they should be grouped, indicating all the applicable goods codes and the total taxable amount and the total deductible amount of goods and services.

The VAT Refund portal only detects reliably double invoice numbers for suppliers identified through their intra-community VAT identification number. Each Member State applies its own rules to detect double invoice numbers for suppliers not identified through their intra-community VAT identification number.

Some Member States of refund refuse to accept refund applications containing duplicate invoice numbers.

The same restrictions apply for importation document numbers.


J.4) Nature of goods and services

A description of the goods or services is compulsory. In accordance with article 9.2 of the Directive, you must choose a code and a sub-code (where appropriate), depending on the preferences of the Member State of refund.

In the drop-down list of codes and sub-codes, you can jump to a section using keys 0-9. For example, the 4 key takes you directly to the road tolls and road user charge section. Sub-codes are chosen using the cursor keys, the mouse, or by entering the code and sub-code including the separation points directly with the keyboard (ideally using the numeric keypad).

In addition to the code, you can encode an additional description. A description is compulsory for code 10 (Other section), without a sub-code. The language used must also be specified when entering a description. Certain Member States of refund set restrictions on the languages authorised for this purpose.

See also:

  • Preferences of the Member State of refund

    (in English only)

J.5) Entering amounts

If the deductible proportion rate is other than 100%, the deductible VAT amount should be adjusted accordingly. It is not updated automatically.

In most cases, the VAT amount is equal to the VAT amount on the purchase, except where only part of the goods purchased is deductible. In the latter case, the VAT amount claimed cannot exceed the deductible part.

The currency is set at the value used by the Member State of refund on the date on which the application refund period ends.

Any other currency must be converted into the national currency of the Member State of refund in accordance with its instructions. If no instructions have been given, you may use the European Central Bank exchange rate on the day the goods were delivered or the services were performed, or on the date of the invoice.

If a Member State of refund changes its currency during the year (e.g. by adopting the euro), you can submit a refund application for each currency, matching the refund periods to the validity periods of the old and the new currencies. As a general rule, the Member State of refund will provide more detailed instructions on this matter in advance.

The VAT rate calculated based on the VAT amount and the taxable amount is given for information purposes, enabling the detection of any typing errors in the amounts. It is not passed on to the Member State of refund. This check only makes sense if all the goods and services on the invoices are subject to the same VAT rate.

See also:


K) Changing an invoice or import

This change is made similar to the addition of a purchase.


L) Deleting an invoice or import

Deletion is irreversible.

If you wish to delete a purchase from a corrective application, bear in mind that you cannot subsequently add a purchase because the request will be refused automatically by the Member State of refund. To replace one purchase with another purchase without changing the sequence number, use the Edit function.

If you are in the process of creating a corrective application and you delete a purchase by mistake, you must discard (delete) this application and create a new corrective application from the refund application to be corrected.


M) Attachments

You can attach one or more documents to the refund application, in PDF, TIFF or JPEG format. Avoid using uncompressed TIFFs where possible.

It is recommended that you scan several or all the invoices in one file to facilitate uploading.

The maximum file size for all files attached to refund applications is 4.5 MB (4,500,000 bytes). To stay within this limit, please chose an appropriate scanning resolution (the recommended minimum resolution is 100 dpi, the recommended maximum resolution is 300 dpi) and an appropriate scanning mode (black & white, grey-scale, color). Resolutions of 150 dpi to 200 dpi generally deliver good results. Please take care that the scanned document remains readable.

If despite these measures, the size of the scanned documents still exceeds the authorised limit, please follow the instructions in point 14 of the vademecum for taxable persons not established in the Member State of refund, published on the European Commission's website.

See also:

Comments:

  • The European Commission has set a 5 MB limit on technical messages when transmitting a refund application, which includes the list of purchases and the attachments. For technical reasons, the maximum size of files that can be uploaded by users is slightly below this limit.


N) Decision by MS-EST

This table contains the decision of transmission respective the decision of transmission refusal of the refund application. The relevant notices can be found in the Notification table.


O) Feedback from MS-REF

The table shows a summary of the feedback received from the Member State of refund.

It is therefore essential that you monitor the notices that the Member States of refund send you directly by email, because the administration is not always authorised by the other Member States to divulge the information received.

See also:


P) Decisions by MS-REF

The table contains the decisions received from the Member State of refund. The details and official copies of these decisions are only displayed if the Member State of refund has authorised the administration to do so.

It should be noted that the administration does not receive all decisions for notification, which means that you must also monitor the email account specified in the application in order to track its progress.

See also:


Q) Notifications

This table contains the notifications from the administration relating to the refund application.


R) Related information


S) Company information


Return to table of contents


This help applies to VAT Refund portal version 8.0 and above.

Version of this page: 2016-08-09-10



Haut de page

Copyright © Administration de l'Enregistrement et des Domaines Aspects légaux | Contact

Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Administration de l'Enregistrement et des Domaines
  Recherche
 x Recherche avancée
  Home | Nouveautés | Newsletter | FAQ | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
 Découvrez l'Administration de l'enregistrement et des domaines sur Facebook
      ImprimerEnvoyer à

> home > VAT Refund LU > VAT Refund LU > Inhaltsverzeichnis > Erstattungsantrag

Erstattungsantrag

Vers le niveau supérieur

A) Allgemeines

Auf diesem Bildschirm können Sie

  • en angezeigten Erstattungsantrag abschließen;

  • Erwerbe hinzufügen, ändern und löschen;

  • Anhänge zum Erstattungsantrag hinzufügen, ändern und löschen.

Unter Erwerb, ist Folgendes zu verstehen

  • Erwerb eines Gegenstands;

  • Inanspruchnahme einer Dienstleistung;

  • Einfuhr von Gegenständen.

In dieser Hilfe kann sich der Begriff Rechnung sowohl auf eine Rechnung als auch auf ein Einfuhrdokument beziehen.

Dem Erstattungsantrag wird eine Referenznummer zugewiesen. Die Referenznummer der Erstattungsanträge von in Luxemburg ansässigen Steuerpflichtigen setzt sich aus den Buchstaben LU, gefolgt von einer fortlaufenden Nummer mit 16 Stellen zusammen. Zusätzlich zur Referenznummer ist jeder Erstattungsantrag mit einer Versionsnummer versehen. Diese entspricht der Uhrzeit der Einreichung des Antrags in der koordinierten Weltzeit (UTC Coordinated Universal Time Nachfolger von GMT Greenwich Mean Time) beim Mitgliedstaat der Ansässigkeit.


B) Navigation

LDie Leiste oben im Bildschirm enthält die Shortcuts zu den verschiedenen Rubriken des Erstattungsantrags.


C) Datenvalidierungmeldungen

Die in den Antrag eingegebenen Daten und die Erwerbe werden vom VAT Refund-Portal überprüft.

Blockierende Meldungen müssen vor Einreichung des Antrags behoben werden, um zu gewährleisten, dass der Erstattungsantrag den gemeinschaftlichen Vorgaben entspricht.

Warnhinweise machen den Benutzer auf etwaige Probleme aufmerksam.

Meldungen, die Erwerbe betreffen, enthalten die fortlaufende Sequenznummer des Erwerbs. Wenn Sie auf die unterstrichene Nummer klicken, wird der Erwerb in einem neuen Browser-Tab geöffnet, sodass Sie nicht stimmige Daten berichtigen können.

Das VAT Refund-Portal berücksichtigt keine Besonderheiten hinsichtlich der Bearbeitung der Anträge durch die verschiedenen Mitgliedstaaten.

Siehe auch:


D) Erstattungsantrag einreichen

Über die Schaltfläche Antrag einreichen können Sie den Antrag einreichen, sobald dieser fertig ausgefüllt ist.

Die Einreichung des Erstattungsantrags ist nicht sofort wirksam. Zunächst erhält der Antrag den Status Einreichung im Gang, damit dieser vom VAT Refund-Portal geprüft wird. Diese Prüfung kann einige Minuten dauern.

Falls keine blockierenden Fehler vorliegen, wird der Antrag als tatsächlich eingereicht betrachtet und der Status des Antrags ändert sich im Dashboard in Eingereicht im MS-EST.

Andernfalls erhält der Antrag den Status Einreichung fehlgeschlagen und er muss dann verbessert und erneut eingereicht werden.


E) Erstattungsantrag ändern

Die Daten des Antrags können geändert werden, solange der Antrag noch nicht eingereicht wurde.

Erwerbe, die bereits in einem Erstattungsantrag erfasst sind, können nicht in einen anderen Erstattungsantrag übernommen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen Erstattungsantrag unabhängig von dessen Status mit seinen Erwerben zu kopieren und unter einer neuen Referenznummer zu speichern.

Siehe auch:


F) Eingereichten Erstattungsantrag berichtigen

Die Berichtigung eines Erstattungsantrags besteht in der Erstellung eines neuen Antrags mit derselben Referenznummer, aber mit einer aktualisierten Versionsnummer. Dieser Vorgang ist nur bei an den Mitgliedstaat der Erstattung übermittelten Erstattungsanträgen zulässig. Der Berichtigungsantrag hebt den vorhergehenden Erstattungsantrag auf und ersetzt ihn.

Dieser Vorgang betrifft nur die allgemeinen Informationen ohne die Anhänge und die Liste der Erwerbe des Erstattungsantrags. Falls erforderlich, müssen Sie die entsprechenden Unterlagen erneut beifügen.

Berichtigungsanträge sind in den Gesetzen nicht ausdrücklich vorgesehen, aber das ihnen zugrunde liegende Prinzip gehört zu den von den Mitgliedstaaten akzeptierten gemeinschaftlichen Vorgaben.

Bei einem Berichtigungsantrag müssen die folgenden Beschränkungen der Gemeinschaft beachtet werden:

  • Nur ein Antrag, der bereits an den Mitgliedstaat der Erstattung weitergeleitet wurde, kann berichtigt werden. Wenn Sie also einen bei der Verwaltung eingereichten Antrag berichtigen möchten, der noch nicht an den anderen Mitgliedstaat weitergeleitet wurde, müssen Sie erst die Weiterleitung abwarten, bevor Sie ihn berichtigen können.

  • Es ist nicht zulässig, einen Erwerb hinzuzufügen, d. h. es ist nicht erlaubt, in der Liste der Erwerbe eine neue fortlaufende Nummer hinzuzufügen. Es ist nur zulässig:

    • die allgemeinen Daten des Antrags zu berichtigen;

    • einen Erwerb zu berichtigen;

    • einen Erwerb durch einen anderen Erwerb zu ersetzen;

    • einen Erwerb zu löschen.

    Nach dem Löschen eines Erwerbs kann kein neuer Erwerb hinzugefügt werden, weil dieser Vorgang zu einer neuen fortlaufenden Sequenznummer eines Erwerbs führen würde.

  • Vereinbarungsgemäß hebt ein Berichtigungsantrag ohne Erwerb den Antrag mit derselben Referenznummer auf.

Siehe auch:


G) Einen Erstattungsantrag kopieren

Über die Schaltfläche Antrag kopieren kann der angezeigte Antrag mit den Erwerben kopiert und unter einer neuen Referenznummer gespeichert werden. Der neue Antrag hat den Status In Bearbeitung und ist mit der Firma des Nutzers verknüpft, der den Antrag kopiert hat.

Dieser Vorgang betrifft nur die allgemeinen Informationen und die Liste der Erwerbe des Erstattungsantrags. Die Anhänge sind nicht in der Kopie des Antrags enthalten. Falls erforderlich, müssen Sie die entsprechenden Unterlagen erneut beifügen.

Die Anzahl der Kopien von Erstattungsanträgen ist begrenzt. Folglich sollten Anträge nur kopiert werden, wenn dies wirklich notwendig und sinnvoll ist. Die Obergrenze ist hoch genug angesetzt, sodass eine sinnvolle Nutzung des Portals möglich ist.

Die Kopie eines Erstattungsantrags wird wie alle anderen Erstattungsanträgen behandelt. Daher gelten alle für die Erstattungsanträge geltenden Bedingungen, insbesondere im Hinblick auf die Einreichungsfrist, auch für die Kopie des Erstattungsantrags.

Siehe auch:


H) Übernahme der Anträge des Bevollmächtigten durch den Steuerpflichtigen

Wenn der Steuerpflichtige die Dienste seines Bevollmächtigten für die Verwaltung seiner Anträge nicht mehr in Anspruch nehmen möchte, kann er die vom Bevollmächtigten bearbeiteten, aber noch nicht eingereichten Anträge übernehmen.

Bevor die Anträge übernommen werden können, muss das Mandat inaktiv geworden sein, entweder durch Ablauf der Gültigkeit oder durch Widerruf.

Der Steuerpflichtige ist dann berechtigt, diese Erstattungsanträge zu löschen, zu ändern und abzuschließen.

Die Übernahme eines Antrags durch den Steuerpflichtigen ist nur möglich, wenn das Mandat des Bevollmächtigten, der den Antrag erstellt hat, inaktiv ist. Gegebenenfalls muss der Steuerpflichtige das Mandat erst widerrufen.

Es würde keinen Sinn machen, eingereichte Anträge zu übernehmen, weil diese in jedem Fall nicht mehr geändert werden können.

Diese Funktionalität ist nicht verfügbar für einen Bevollmächtigten, der die vom vorherigen Bevollmächtigten oder seinem Kunden bearbeiteten Anträge übernehmen möchte. Ein Bevollmächtigter hingegen, der ein allgemeines Mandat besitzt, kann diese Anträge kopieren, um sie abzuschließen.

Mit der Übernahme wird dem Bevollmächtigten das Recht entzogen, den Antrag zu ändern. Die Übernahme kann nicht rückgängig gemacht werden, d. h. der Antrag kann nicht mehr einem Bevollmächtigten zugewiesen werden.

Falls erforderlich, muss das Bankkonto vom Steuerpflichtigen aktualisiert werden.


I) Einen Antrag löschen

Es können nur Anträge gelöscht werden, die sich in Bearbeitung befinden. Ein eingereichter Antrag kann vom Benutzer nicht mehr gelöscht werden.

Um nicht eingereichte Anträge zu löschen, die von einem Bevollmächtigten erstellt wurden, dessen Mandat zwischenzeitlich auf inaktiv gesetzt wurde, muss der Steuerpflichtige zunächst den Antrag übernehmen, bevor er ihn löschen kann.


J) Einen Erwerb oder eine Einfuhr hinzufügen


J.1) Art der Mehrwertsteuernummer auf der Rechnung

Dieses Feld gibt an, ob die Mehrwertsteuernummer des Lieferers einer innergemeinschaftlichen Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer (Normalfall) oder einer nationalen Steuerregisternummer entspricht. Die letztgenannte Nummer wird nur für Lieferer mit Sitz in Deutschland verwendet, die keine innergemeinschaftliche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer besitzen. Nach Möglichkeit sollte die innergemeinschaftliche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer eingegeben werden.


J.2) Lieferer und Adressbuch

Bei der Eingabe einer Rechnung oder einer Einfuhr können Sie entweder direkt die Daten des Lieferers eingeben oder im Adressbuch über die folgenden Suchfelder danach suchen:

  • Mehrwertsteuernummer: Wird hier eine Nummer eingegeben, sucht das System nach Adressen mit dieser Mehrwertsteuernummer. Platzhalter (*) sind zulässig.

  • Postleitzahl: Wird dieses Feld ausgefüllt, werden nur Adressen mit dieser Postleitzahl angezeigt.

Sind diese beiden Suchfelder leer, zeigt das System Lieferer, die eine vom Mitgliedstaat der Erstattung zugewiesene Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer besitzen, sowie Lieferer mit Anschrift im Mitgliedstaat der Erstattung an.

Die vorgeschlagenen Lieferer stammen ausschließlich aus dem mit der Mehrwertsteuer-Hauptakte des Nutzers verknüpften Adressbuch.

Das System filtert keine doppelten Adressen. Achten Sie deshalb darauf, eine Adresse nicht mehrfach hinzuzufügen.


J.3) Rechnungsnummer

Die Rechnungsnummer ist eine Pflichtangabe.

In einem Erstattungsantrag darf es jede Rechnungsnummer bei einem Lieferer nur einmal geben. Enthält die Rechnung mehrere Gegenstände und Dienstleistungen unterschiedlicher Art, müssen diese zu einer Position zusammengefasst werden, indem alle geltenden Kennziffern für Gegenstände und der Gesamtnettobetrag, Gesamtmehrwertsteuerbetrag und den Gesamtmehrwertsteuerabzugbetrag der Gegenstände und Dienstleistungen.

angegeben werden.

Das VAT Refund Portal erkennt mit Sicherheit nur doppelte Rechnungsnummern von Lieferer welche durch ihre innergemeinschaftliche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer bezeichnet sind. Jeder Mitgliedstaat wendet seine eigenen Regeln zur Erkennung von doppelten Rechnungsnummern von Lieferer, welche nicht durch ihre innergemeinschaftliche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer bezeichnet sind, an.

Einige Mitgliedstaaten der Erstattung weisen Erstattungsanträge ab, die doppelte Rechnungsnummern enthalten.

Die gleichen Beschränkungen gelten auch für die Nummern der Einfuhrdokumente.


J.4) Art der Gegenstände und Dienstleistungen

Die Beschreibung der erworbenen Gegenstände und Dienstleistungen ist eine Pflichtangabe. Es muss eine Kennziffer und gegebenenfalls eine Unterkennziffer ausgewählt werden, je nach Vorgabe des Mitgliedstaats der Erstattung gemäß Artikel 9.2 der Richtlinie.

In der Dropdown-Liste der Kennziffern und Unterkennziffern können Sie mit den Zifferntasten 0 bis 9 zu einer Kennziffer springen, z. B. mit der Taste 4 direkt zu Maut und Straßenbenutzungsgebühren. Die Auswahl der Unterkennziffern erfolgt entweder mit den Cursortasten oder mit der Maus oder durch direkte Eingabe der Kennziffer und Unterkennziffer mit den Punkten als Trennzeichen über die Tastatur (idealerweise über den Ziffernblock).

Neben der Kennziffer kann auch eine zusätzliche Beschreibung eingegeben werden. Bei der Kennziffer 10 (Sonstiges) ohne Unterkennziffer ist diese Beschreibung eine Pflichtangabe. Im Falle der Eingabe einer Beschreibung muss auch die verwendete Sprache angegeben werden. Einige Mitgliedstaaten der Erstattung geben Beschränkungen hinsichtlich der zulässigen Sprachen vor.

Siehe auch:

  • Vorgaben der Mitgliedstaaten der Erstattung

    (nur in englischer Sprache)

J.5) Eingabe der Beträge

Wenn der Pro-rata-Satz des Vorsteuerabzugs nicht 100 % beträgt, ist der Betrag der abziehbaren Mehrwertsteuer entsprechend anzupassen. Er wird nicht automatisch aktualisiert.

Der Mehrwertsteuerbetrag entspricht in den meisten Fällen dem Mehrwertsteuerbetrag des Erwerbs, außer wenn nur ein Teil des erworbenen Gegenstands abzugsfähig ist. In diesem Fall darf der beantragte Mehrwertsteuerbetrag nicht über dem abzugsfähigen Anteil liegen.

Als Währung wird diejenige festgelegt, die vom Mitgliedstaat der Erstattung am Ende des Erstattungszeitraums für den Antrag verwendet wird.

Jede andere Währung ist in die Landeswährung des Mitgliedstaats der Erstattung nach dessen Vorgaben umzurechnen. Gibt es keine Vorgaben, kann der Umrechnungskurs der Europäischen Zentralbank am Tag der Lieferung der Gegenstände, am Tag der Erbringung der Dienstleistungen oder am Tag des Rechnungsdatums zugrunde gelegt werden.

Wird die Landeswährung während des Jahres vom Mitgliedstaat der Erstattung geändert (z. B. Umstellung auf den Euro), können Sie für jede Währung einen Erstattungsantrag einreichen, indem Sie den Erstattungszeitraum an die Gültigkeit der alten und der neuen Währung anpassen. Im Allgemeinen stellt der Mitgliedstaat der Erstattung im Vorfeld diesbezügliche ausführliche Vorgaben bereit.

Der auf der Basis des Mehrwertsteuerbetrags und des Nettobetrags berechnete Mehrwertsteuersatz wird zur Information angegeben, damit sich etwaige Eingabefehler bei den Beträgen feststellen lassen. Diese Angabe wird nicht an den Mitgliedstaat der Erstattung übermittelt. Diese Kontrolle macht nur Sinn, wenn alle Gegenstände und Dienstleistungen der Rechnung demselben Mehrwertsteuersatz unterliegen.

Voir aussi:


K) Eine Rechnung oder Einfuhr ändern

Das Ändern erfolgt genauso wie das Hinzufügen eines Erwerbs.


L) Eine Rechnung oder Einfuhr löschen

Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wenn Sie einen Erwerb in einem Berichtigungsantrag löschen möchten, beachten Sie, dass Sie keinen Erwerb hinzufügen können, weil der Antrag automatisch vom Mitgliedstaat der Erstattung abgewiesen würde. Mit der Funktion Ändern kann ein Erwerb durch einen anderen ersetzt werden, weil sich dadurch nicht die fortlaufende Sequenznummer ändert.

Wenn Sie gerade einen Berichtigungsantrag erstellen und aus Versehen einen Erwerb gelöscht haben, müssen Sie diesen Antrag abbrechen (löschen) und auf Grundlage des zu berichtigenden Antrags einen neuen Berichtigungsantrag erstellen.


M) Anhänge

Sie können ein oder mehrere Dokumente im PDF-, TIFF- oder JPEG-Format an den Erstattungsantrag anhängen. Das nicht komprimierte TIFF-Format ist nicht zu empfehlen.

Es wird empfohlen, mehrere oder alle Rechnungen in einer Datei zusammenzuführen, um das Hochladen zu erleichtern.

Die maximale Größe aller an den Erstattungsantrag angehängten Dateien darf 4,5 MBytes (4 500 000 Bytes) nicht überschreiten. Wählen Sie eine geeignete Auflösung für die Digitalisierung (empfohlene Mindestauflösung 100 dpi, empfohlene maximale Auflösung 300 dpi) und einen geeigneten Scan-Modus (Schwarz/Weiß Graustufen, in Farbe), damit diese Grenze nicht überschritten wird. Eine Auflösung von 150 oder 200 dpi liefert im Allgemeinen gute Ergebnisse. Vergewissern Sie sich, dass das digitalisierte Dokument lesbar ist.

Sollte die Größe der digitalisierten Dokumente trotz aller Sorgfalt die zulässige Grenze überschreiten, befolgen Sie die Anweisungen in Punkt 14 des Vademecums des Mitgliedstaats der Erstattung, das auf der Website der Europäischen Kommission veröffentlicht ist.

Siehe auch:

Bemerkungen:

  • Die Europäische Kommission hat die Größe einer technischen Nachricht auf 5 MB für die Übermittlung eines Erstattungsantrags mit der Liste der Erwerbe und den Anhängen festgesetzt. Aus technischen Gründen liegt die maximale Größe von Dateien, die vom Benutzer hochgeladen werden können, leicht unter dieser technischen Grenze.


N) Bescheid von MS-EST

Dieser Tabelle ist die Bescheide über die Weiterleitung oder die Ablehnung der Weiterleitung des Erstattungsantrags zu entnehmen. Die diesbezüglichen Benachrichtigungen sind in der Tabelle Benachrichtigung zu finden.


O) Rückmeldungen von MS-REF

Diese Tabelle enthält zusammenfassende Informationen über die Rückmeldungen vom Mitgliedstaat der Erstattung.

Es ist daher wichtig, dass Sie regelmäßig nach Benachrichtigungen schauen, die die Mitgliedstaaten der Erstattung Ihnen direkt per E-Mail schicken, weil die luxemburgische Verwaltung nicht immer die Erlaubnis des anderen Mitgliedstaats hat, erhaltene Informationen weiterzuleiten.

Siehe auch:


P) Bescheide von MS-REF

Diese Tabelle enthält die Bescheide des Mitgliedstaats der Erstattung. Einzelheiten und die amtliche Kopie werden nur angezeigt, wenn der Mitgliedstaat der Erstattung der luxemburgischen Verwaltung das Anzeigen gestattet.

Die Verwaltung erhält nicht alle Bescheide zur Kenntnisnahme, sodass Sie zur Verfolgung des Bearbeitungsstands parallel in dem im Antrag angegebenen E-Mail-Konto nach Mitteilungen schauen müssen.

Siehe auch:


Q) Benachrichtigungen

Diese Tabelle enthält die Benachrichtigungen der Verwaltung zum Erstattungsantrag.


R) Verwandte Informationen


S) Fachbezogene Informationen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Diese Hilfe bezieht sich auf das Portal VAT Refund ab der Version 8.0.

Version dieser Seite: 2017-04-20-18



Haut de page

Copyright © Administration de l'Enregistrement et des Domaines Aspects légaux | Contact