Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Administration de l'Enregistrement et des Domaines
  Recherche
 x Recherche avancée
  Home | Nouveautés | Newsletter | FAQ | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
 Découvrez l'Administration de l'enregistrement et des domaines sur Facebook
      ImprimerEnvoyer à

> home > VAT Refund LU > VAT Refund LU > Table of content > Dashboard of refund applications

Dashboard of refund applications

Vers le niveau supérieur

A) General

From this screen you can

  • create refund applications;

  • follow up on refund applications.


B) VAT file

A taxable person or representative with access to several VAT files can select the file(s) to be displayed in various tabs of the dashboard. However, if you wish to add an application, you must ensure that only one VAT file is selected.


C) Filters

Filters affect the applications displayed on the dashboard. By default, all applications still in the preparation stage are displayed. The filters are reset each time the page is refreshed.


D) New application request

Before you can create a new refund application, you must ensure that only one VAT file is selected.

The number of refund applications that can be created is limited, so you should avoid creating unnecessary applications. This limit is high enough to allow reasonable use of the portal.

See also:


E) The various tabs on the dashboard

  • All: This tab shows all the applications of the selected company or companies. This tab is useful for searching for an application without knowing its status, or for displaying all of a taxable person's applications, for example.

  • In preparation: This tab shows all applications that have been created but not yet submitted. It is the default tab.

  • On submission: This tab shows all the applications currently awaiting validation by the system for submission. This is a temporary stage, and such applications cannot be changed during validation process. If the system detects blocking errors, the application is moved to the Failed submission tab, otherwise the application is submitted.

  • Submission failed: This tab shows applications whose validation failed. These applications have not been submitted. The user must revise them to correct any errors, and resubmit the application.

  • Submitted to MS-EST: This tab shows all the applications submitted to the Administration de l'Enregistrement et des Domaines for transmission to the Member State of refund. You cannot correct a submitted application before the tax department decides to transmit it.

  • Transmission refused: This tab shows the applications that the administration has refused to transmit to the Member State of refund. The application will include the grounds for refusal. It is not possible to correct this application in order to submit a new one. However, you can copy and edit the application and submit it with a new reference number.

  • Transmitted to MS-REF: This tab shows the applications transmitted to the Member State of refund. This is a temporary stage, where applications remain until the Member State of refund confirms or refuses acceptance.

  • Discarded by MS-REF: This tab shows applications that the Member State of refund has refused to accept, as evidenced by a validation report. If the Member State of refund refused the application due to an unexplained technical reason, the Luxembourg tax department will clarify this situation with the other Member State.

  • Received by MS-REF: This tab shows applications for which the Member State of refund has confirmed acceptance, as evidenced by an acknowledgment of receipt.

  • Closed: This tab shows all applications for which the Luxembourg tax department has been informed of a decision by the Member State of refund (full acceptance, global refusal, partial acceptance) and corrective applications that have been refused, using an acknowledgment of receipt including a reason for the refusal.

The detailed information section of each application provides more specific information on the status.

Comments:

  • An acknowledgment of receipt sent by the Member State of refund:

    • may confirm that the application has been duly received and indicate that the refund application is being processed by the department responsible for handling it.

    • may confirm that the application has been technically received and indicate that the refund application is NOT being processed by the department responsible for handling it for the reason indicated. This latter case applies mainly to corrective refund applications.


Return to table of contents


This help applies to VAT Refund portal version 8.0 and above.

Version of this page: 2016-08-09-10



Haut de page

Copyright © Administration de l'Enregistrement et des Domaines Aspects légaux | Contact

Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Administration de l'Enregistrement et des Domaines
  Recherche
 x Recherche avancée
  Home | Nouveautés | Newsletter | FAQ | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
 Découvrez l'Administration de l'enregistrement et des domaines sur Facebook
      ImprimerEnvoyer à

> home > VAT Refund LU > VAT Refund LU > Inhaltsverzeichnis > Dashboard der Erstattungsanträge

Dashboard der Erstattungsanträge

Vers le niveau supérieur

A) Allgemeines

Auf diesem Bildschirm können Sie

  • Erstattungsanträge erstellen;

  • den Bearbeitungsstand der Erstattungsanträge verfolgen.


B) Mehrwertsteuerakte

Ein Steuerpflichtiger oder Bevollmächtigter, der Zugang zu mehreren Mehrwertsteuerakten hat, kann über die verschiedenen Tabs im Dashboard auswählen, welches oder welche Akten angezeigt werden sollen. Um einen Antrag hinzuzufügen, muss eine einzelne Mehrwertsteuerakte ausgewählt werden.


C) Filter

Die Filter werden auf Anträge angewendet, die im Dashboard angezeigt werden. Standardmäßig werden alle Anträge angezeigt, die in Bearbeitung sind. Die Filter werden nach jedem Aktualisieren der Seite zurückgesetzt.


D) Neuer Erstattungsantrag

Vor der Erstellung eines neuen Erstattungsantrags muss eine einzelne Mehrwertsteuerakte ausgewählt werden.

Die Anzahl der zu erstellenden Erstattungsanträgen ist begrenzt. Folglich sollten Anträge nur erstellt werden, wenn dies wirklich notwendig und sinnvoll ist. Die Obergrenze ist hoch genug angesetzt, sodass eine sinnvolle Nutzung des Portals möglich ist.

Siehe auch:


E) Die verschiedenen Tabs des Dashboards

  • Alle: In diesem Tab werden alle Anträge des oder der ausgewählten Unternehmen angezeigt. Dieser Tab ist sinnvoll für die Suche nach einem Antrag, dessen Status nicht bekannt ist, oder um z. B. alle Anträge eines Steuerpflichtigen aufzurufen.

  • In Vorbereitung: n diesem Tab werden alle erstellten und noch nicht eingereichten Anträge angezeigt. Dies ist der Standard-Tab.

  • Einreichung im Gang: In diesem Tab werden die Anträge angezeigt, die vom System zwecks Einreichung geprüft werden. Es handelt sich hier um einen Zwischenschritt; es ist nicht möglich, einen Antrag zu ändern, solange er geprüft wird. Stellt das System blockierende Fehler fest, wird der Antrag in den Tab Einreichung fehlgeschlagen verschoben, andernfalls wird der Antrag eingereicht.

  • Einreichung fehlgeschlagen: In diesem Tab werden die Anträge angezeigt, bei denen die Prüfung fehlgeschlagen ist. Diese Anträge werden nicht eingereicht und müssen vom Benutzer geändert werden, d. h. die Fehler müssen behoben werden und der Antrag muss erneut eingereicht werden.

  • Eingereicht im MS-EST: In diesem Tab werden die bei der Administration de l'Enregistrement et des Domaines eingereichten Anträge angezeigt, die dann gegebenenfalls an den Mitgliedstaat der Erstattung weitergeleitet werden. Ein eingereichter Antrag kann nicht berichtigt werden, solange die Verwaltung noch keine Entscheidung zur Weiterleitung getroffen hat.

  • Übermittlung verweigert: In diesem Tab werden die Anträge angezeigt, deren Weiterleitung an den Mitgliedstaat der Erstattung von der Administration de l'Enregistrement et des Domaines abgelehnt wurde. Der Antrag wird mit einer Begründung versehen. Dieser Antrag kann nicht für eine erneute Einreichung berichtigt werden. Der Antrag kann jedoch kopiert und angepasst und dann unter einer anderen Referenznummer eingereicht werden.

  • An MS-REF übermittelt: In diesem Tab werden die Anträge angezeigt, die von der Steuerbehörde an den Mitgliedstaat der Erstattung weitergeleitet wurden. Dieser Status ist so lange gültig, bis der Mitgliedstaat der Erstattung den Erhalt bestätigt oder abweist.

  • Empfang MS-REF abgelehnt: In diesem Tab werden die Anträge angezeigt, deren Erhalt vom Mitgliedstaat der Erstattung anhand eines Validierungsberichts abgewiesen wurde. Wurde der Antrag vom Mitgliedstaat der Erstattung aufgrund einer nicht begründeten technischen Ursache abgewiesen, klärt die Verwaltung die Angelegenheit mit dem anderen Mitgliedstaat.

  • Empfangen vom MS-REF: In diesem Tab werden die Anträge angezeigt, deren Erhalt vom Mitgliedstaat der Erstattung mit einer Empfangsbestätigung bestätigt wurde.

  • Abgeschlossen: In diesem Tab werden die Anträge, für die der Steuerbehörde ein Bescheid (vollständige Gewährung, vollständige Ablehnung, teilweise Gewährung) des Mitgliedstaats der Erstattung übermittelt wurde, und die Berichtigungsanträge, die mit einer Empfangsbestätigung, in der die Gründe für die Ablehnung angegeben sind, abgelehnt wurden, angezeigt.

Über die Einzelheiten zu den Anträgen lassen sich nähere Informationen zum jeweiligen Status abrufen.

Bemerkungen:

  • Eine vom Mitgliedstaat der Erstattung übermittelte Empfangsbestätigung dient dazu:

    • den Eingang des Antrags zu bestätigen und darüber zu informieren, dass der Erstattungsantrag von der Fachabteilung bearbeitet wird, oder

    • den technischen Eingang des Antrags zu bestätigen und darüber zu informieren, dass der Erstattungsantrag aus dem angegebenen Grund NICHT von der Fachabteilung bearbeitet wird. Der letztgenannte Fall betrifft im Wesentlichen berichtigende Erstattungsanträge.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Diese Hilfe bezieht sich auf das Portal VAT Refund ab der Version 8.0.

Version dieser Seite: 2017-04-20-18



Haut de page

Copyright © Administration de l'Enregistrement et des Domaines Aspects légaux | Contact