Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Administration de l'Enregistrement et des Domaines
  Recherche
 x Recherche avancée
  Home | Nouveautés | Newsletter | FAQ | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
 Découvrez l'Administration de l'enregistrement et des domaines sur Facebook
      ImprimerEnvoyer à

> home > Actualités > Presse > Décembre 2005 > Ein Anflug von Ehrlichkeit: "Ich hatte mich 2005 nach oben verschätzt" (Tageblatt 08/12/2005)

Ein Anflug von Ehrlichkeit: "Ich hatte mich 2005 nach oben verschätzt" (Tageblatt 08/12/2005)

Vers le niveau supérieur

Verbesserungen ab 2006 nach Direktorenwechsel durch Umstrukturierungen innerhalb von Enregistrement und Steuerverwaltung?

Luc Frieden
Budgetminister Luc Frieden ist nicht von seinem Kurs abzubringen / Foto: Tageblatt/Archiv/Alain Rischard
Vor den Abgeordneten räumte Budgetminister Luc Frieden gestern zum ersten Mal öffentlich ein, bei der Aufstellung des laufenden Haushalts teilweise falsch gelegen zu haben. Nachdem über Jahre die Einnahmen eher zu tief angesetzt waren, "hatte ich mich bei der Aufstellung des Haushalts 2005 nach oben verschätzt" erklärte Frieden wörtlich. Rund 400-500 Millionen weniger TVA als geplant wird der Staat in diesem Jahr verbuchen. Zum einen, weil relativ hohe TVA-Rückerstattungen an Betriebe getätigt werden müssen, zum Teil aber auch, weil Luxemburg nicht von der internationalen Wirtschaftskriminalität verschont bleibt. Wie Frieden gestern zu verstehen gab, drehen auch in Luxemburg so genannte TVA-Karussells.

Um diesen Kriminellen beizukommen, müsse die internationale Zusammenarbeit von Steuerverwaltungen Polizei und Justiz unbedingt verbessert werden.

Gewisse Verbesserungen erhoffe er sich auch von Umstrukturierungen innerhalb von Enregistrement und Steuerverwaltung, in denen 2006 Wechsel auf Direktionsebene anstehen.

Léon Marx


 Pour en savoir plus ... Pour en savoir plus ...
   Liens externes
  * Exposé du ministre du Trésor et du Budget Luc Frieden sur le projet de loi concernant le budget des recettes et des dépenses de l'État pour 2006 (Chambre des députés)

Haut de page

Copyright © Administration de l'Enregistrement et des Domaines Aspects légaux | Contact